... vor dem Welpenkauf

  

 

Ich möchte an dieser Stelle einige Punkte zum Thema Hundehaltung auflisten, über die Sie sich unbedingt vor Anschaffung eines Hundes Gedanken machen sollten !!!


Ein Hund ist ein Lebewesen und sollte ein fester Bestandteil der Familie werden.

Ein vollwertiges Mitglied ! 

Aus diesem Grund sollte sich niemand aus einer spontanen Eingebung heraus einen Hund anschaffen !

Denn wenn man sich einen Hund anschafft, bedeutet das auch für 10 - 15 Jahre Verantwortung zu übernehmen, also ein Hundeleben lang !


Das heisst, man muss sich schon vor der Anschaffung Gedanken darüber machen, ob der Hund auch in 3, 5, 0der 10 Jahren noch in die eigenen Lebensverhältnisse passt, sei es aus persöhnlichen oder finanziellen 

Gründen.

Natürlich gibt es immer wieder Lebenssituationen, die nicht vorhersehbar sind, aber auch für diese Situationen sollte man für den Hund angemessene Bedingungen schaffen.

Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass sich mit dem Einzug eines Hundes Ihr Leben in vielen Bereichen ändern wird.